Dienstag, 1. Januar 2013

Ökoservices - Interaktive Infografik

Jetzt kommt typischerweise die Zeit des Semesters, in der die Projekte auf die Zielgerade gehen und es bis zur Fertigstellung nicht mehr viel zu Sehen gibt. Ich hau jetzt aber mal einen Zwischenstand raus, sozusagen als Start ins neue Jahr und in den Zielsprint.

Kurze Erklärung, um was es sich hier handelt: Ich baue momentan an einer interaktiven Infografik zum Thema "Ökoservices". In einer schon etwas betagten Studie wurden die Leistungen, die der Planet Erde erbringt, in "Ökoservices" eingeteilt und nach aufwändigen Recherchen mit einem Preisschild versehen. Sozusagen ein Wert, den die Menschen der Erde zahlen müssten, wäre sie ein wirtschaftliches Unternehmen. Ein interessantes Gedankenexperiment, nicht allzu ernst zu nehmen, aber beachtenswert. Finde ich.

Ich habe die einzelnen Services auseinandergenommen und Felder angelegt, deren Größe dem relativen Geldwert entsprechen. Die werden jetzt illustriert und zu einer Karte zusammen gefügt – die Elemente sollen am Ende anwählbar sein und weitere Informationen preisgeben. Die Interaktivität findet im Moment nur konzeptionell statt, ganz vielleicht bekomme ich das noch in Flash zusammen geschraubt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen