Donnerstag, 24. Januar 2013

Ich bin eine Überschrift - Ein typografisches Kompendium

Mein Buchprojekt für den Kurs "Typo 3" ist fertig zur Abgabe, vorher habe ich noch schnell ein paar Fotos geknipst. Ich zitiere mal meinen eigenen Text vom Buchrücken:

"Darstellung und Bewertung typografischer Vielfalt: Die Aufgabe dieser Arbeit. 128 Beispiele aus den Bereichen Absatz, Auszeichnung, Fußnote/Marginalie, Überschrift, Bildlegende und Inhaltsverzeichnis werden einer systematischen Bewertung unterzogen und hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen sowie ihrer Verwendbarkeit beurteilt."

Für dieses Projekt habe ich zunächst ein Bewertungsraster entwickelt. Danach wurden insgesamt 128 möglichst vielfältige typografische Varianten ausgearbeitet und dem Raster folgend beurteilt. Natürlich alles im Hinblick auf eine hochwertige Gestaltung.

Herausgekommen ist ein 298-seitiges Buch, gesetzt größtenteils in Minion Pro, Univers LT 57 und Officina Serif. Gedruckt wurde in 4C auf Bio Top 3, 80gqm. Bindung und Umschlag sind in Handarbeit entstanden.









Kommentare: